Anzeige

Der Hochzeitsschneider von Athen

Regie: Sonia Liza Kenterman | Mit: Dimitris Imellos, Tamila Koulieva | Genre: Komödie | Produktionsland: Griechenland/Deutschland, 2020 | Laufzeit: ca. 101 Minuten | Seit 27. Dezember 2021 digital und 13. Januar 2022


Wir möchten auf den Home Entertainment-Start des Films DER HOCHZEITSSCHNEIDER VON ATHEN von der deutsch-griechischen Regisseurin Sonia Liza Kenterman aufmerksam zu machen. 

Die liebevolle Komödie, die in den rauschenden Farben eines Hochzeitfests von spätem Lebens- und Liebesglück erzählt, erschien am 27. Dezember 2021 digital als EST und ab 13. Januar 2022 auf DVD (FSK ohne Altersbeschränkung, 97 Minuten). Im Bonusmaterial ist ein Interview mit der Regisseurin Sonia Liza Kenterman enthalten.

© Neue Visionen Filmverleih

DER HOCHZEITSSCHNEIDER VON ATHEN ist das Langfilmdebüt der deutsch-griechischen Regisseurin Sonia Liza Kenterman. Mit ihrem ersten Kurzfilm NICOLETA (2012) gewann sie 14 Preise. Auch ihr zweiter Kurzfilm WHITE SHEET (2014) erregte Aufmerksamkeit auf internationalen Festivals.

Mit großer erzählerischer Eleganz zeigt Sonia Liza Kenterman wie schwer es ist, sich zu verändern – und wie beflügelnd es sein kann, es einfach zu tun. Eine ebenso liebevolle Beobachtung eines aus der Zeit gefallenen Charakters, wie die präzise Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Arbeitswelt.

Eine aussterbende Spezies: Nikos, einer der letzten Herrenschneider von Athen, wartet vergeblich auf einen Kunden, der echte Schneiderkunst noch zu würdigen weiß. © Neue Visionen Filmverleih

Ein Schneider der alten Schule und die Brautkleider

Nikos ist ein Schneider alter Schule, stets stilvoll und nach strenger Etikette gekleidet. Tag für Tag sorgt er dafür, dass seine Schneiderei in der Athener Innenstadt staubkörnchenfrei bleibt. Doch es gibt kaum noch Kunden, die Wert auf eine persönliche Bekanntschaft mit ihrem Schneider legen. Schließlich droht der Bankrott und Nikos muss sich etwas einfallen lassen, wie er mit seinem Handwerk überleben kann.

Mit viel Phantasie baut er sich einen fahrbaren Stand, sichert sich einen guten Platz auf dem Markt und beginnt in der Not sogar, Brautkleider zu nähen – ein sehr einträgliches Geschäft! Denn wie sich herausstellt, ist das griechische Hinterland übersäht mit heiratswilligen Bräuten.

Und so schneidert sich Nikos durch das farbenfrohe Reich der prunkvollsten Damenmode. Schon bald ist seine sonst so penibel aufgeräumte Schneiderei vor Tüll, Pailletten, Spitze und Satin nicht wiederzuerkennen.

Auch interessant: Film Kritik Monte Verita

Die hübsche, aber verheiratete Nachbarin Olga berät ihn mit wachsender Leidenschaft bei der Hochzeitsmode. Nikos und Olga sind geborene Kleidermacher, die für ihr Handwerk leben.

Nikos verliebt sich und der verwaiste Salon des introvertierten Herrenschneiders mit all den feinen Stoffen wird zum traumhaften Refugium für zwei, die auch ihre eigene Welt ein wenig schöner machen wollen.

In poetischen Bildern und mit verspieltem Humor ist mit DER HOCHZEITSSCHNEIDER VON ATHEN eine liebevoll erzählte, romantische Komödie über eine ganz besondere Anziehungskraft zwischen zwei Menschen gelungen, die sich nicht unterkriegen lassen.

Regisseurin Sonia Liza Kenterman entführt uns in eine Welt voller wunderbarer Details und kleiner Wunder, inszeniert in den lebensfrohen Farben eines rauschenden Hochzeitsfests.


Anzeige