Anzeige

Filmplakat zu Koenigin des Nordens über die ungekrönte Margarethe

Regie: Charlotte Sieling | Mit Trine Dyrholm, Søren Malling, Morten Hee Andersen und Jakob Oftebro | Produktion: Dänemark 2021 | Laufzeit: ca. 120 Minuten


Das bewegende Drama DIE KÖNIGIN DES NORDENS von Charlotte Sieling mit der schon vielfach ausgezeichneten Trine Dyrholm wird am 30. Dezember 2021 im Verleih von Splendid Film im Kino starten.

Im Wettbewerb der Nordischen Filmtage in Lübeck wurde DIE KÖNIGIN DES NORDENS erst kürzlich mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Der von den Lübecker Nachrichten gestiftete Preis ist mit 5.000 Euro dotiert; abstimmen konnten alle Zuschauer und Zuschauerinnen der Nordischen Filmtage. 

Auch interessant: „SCREAM“ Video Feature zum neuen Horror Kapitel

Der preisgekrönten dänischen Schauspielerin Trine Dyrholm wurde in diesem Jahr auch die Festival-Hommage gewidmet. Auch im heimischen Dänemark begeisterte DIE KÖNIGIN DES NORDENS das Publikum: Hier lockte der Film bereits über 350.000 Zuschauer in die Kinos.

Der faszinierende Film über Margarethe I., die um 1402 als wahre, aber ungekrönte Herrscherin Dänemark, Norwegen und Schweden anführte, widmet sich einer der bedeutendsten Frauen der Weltgeschichte.

© Rasmus Videbæk, DFF / SF Studios – Splendid Film GmbH

Eine der bedeutendsten Frauen der Weltgeschichte

1402: Die legendäre Margarethe vereint Dänemark, Norwegen und Schweden zu einer Allianz in der herrschenden Hand ihrer Familie, dem dänischen Königshaus. Als alleinige ungekrönte Regentin lenkt sie die Geschicke des Nordens mittels ihres jungen Adoptivsohns Erik.

Doch das nordische Bündnis hat viele Feinde: Margarethes intrigante Gegenspieler behaupten plötzlich, ihr geliebter, totgeglaubter Sohn würde noch leben. Margarethe muss nicht nur um das Überleben ihres Großreichs kämpfen, sondern auch ihre zwiespältigen Gefühle in Einklang bringen. Denn eine niederträchtige Verschwörung ist im Gange, die Margarethe alles kosten könnte, an das sie glaubt.

Auf einer wahren Begebenheit beruht das historische Drama DIE KÖNIGIN DES NORDENS über Margarethe von Dänemark, dargestellt von Trine Dyrholm („Die Kommune“). Eine der großen Frauen der Weltgeschichte muss sich zwischen ihren persönlichen Gefühlen und dem Streben nach politischer Macht entscheiden. Unter der Regie von Charlotte Sieling entstand eine der teuersten Produktionen Skandinaviens.

Charlotte Sielings Historiendrama DIE KÖNIGIN DES NORDENS mit Trine Dyrholm startet am 30. Dezember 2021 im Kino.

https://www.youtube.com/watch?v=nsB72wOzHsY&feature=youtu.be
© Splendid Film

Anzeige