Anzeige

Justice League Logo in grossen Buchstaben JL.

Nach seinem nächsten Marvel-Projekt kommen große Neuigkeiten von James Gunn. Er wird seine Dienste für DC und Warner Bros. in größerem Umfang als je zuvor zur Verfügung stellen.

Der Filmemacher wird zusammen mit seinem Produktionspartner Peter Safran eine neue Studioeinheit namens DC Studios leiten, die DC Films ersetzen und einen Großteil der DC-basierten Filme und Fernsehsendungen von Warner beaufsichtigen wird, und zwar in den Bereichen Live-Action und Animationen.

Henry Cavill offiziell als Supermann zurück

Die überraschende Nachricht (via The Hollywood Reporter) kommt, nachdem Warner Bros. Discovery lange nach einem neuen Leiter für die DC-Abteilung gesucht hatte. Der bisherige Chef Walter Hamada war mit den Entwicklungen unter dem neuen WBD-CEO David Zaslav unzufrieden und entschied sich zu gehen. Auf der Suche nach einem Äquivalent zu Kevin Feige von Marvel wurden die Fühler nach verschiedenen Filmemachern und dem Produzenten Dan Lin ausgestreckt, der viel für Warner gearbeitet hat. Doch trotz der Gespräche entschied sich Dan letztendlich dafür, bei seiner eigenen Produktionsfirma zu bleiben.

Gunn und Safran wurden bei Gesprächen mit den Warner-Filmbossen Michael De Luca und Pamela Abdy gesichtet, doch dann hieß es, dass Gunn neue potenzielle Filme präsentieren würde. Es stellte sich heraus, dass das Studio das Pitching durchführte – für einen Job, bei dem sie sowohl dem CEO De Luca als auch Abdy unterstellt sind und den Großteil der Film- und Fernsehproduktionen von DC betreuen.

Zack Snyder’s Justice League Cut | Film Kritik

Ausreißer zu diesem Zeitpunkt? Todd Phillips‘ Joker-Sequel, das vom DCEU getrennt ist und nicht unter der Aufsicht des neuen Duos stehen wird. Weniger bekannt ist, ob die Erweiterung des Batman-Universums durch Matt Reeves auch in ihren Zuständigkeitsbereich fallen wird.

James Gunn wird die meisten kreativen Entscheidungen treffen

Gunn, der für DC u. a. The Suicide Squad und das kleine Spin-Off Peacemaker entwickelt hat, braucht man nicht weiter vorzustellen. Dagegen ist Safran ein Manager und Produzent, der u. a. an der Conjuring-Franchise, Gunns DC-Arbeit und James Wans Aquaman-Filmen mitgewirkt hat. Gunn wird Berichten zufolge die meisten kreativen Entscheidungen treffen und die neuen DC-Studios leiten, während Safran sich um die geschäftliche Seite der Produktion neuer Filme kümmern wird.

Black Adam findet nicht immer den richtigen Ton, um Action und Charme miteinander zu verbinden

Und damit man sich nicht Sorgen macht, dass Gunn aus dem Filmgeschäft aussteigt, um den ganzen Tag in einem Büro zu sitzen: Im Rahmen seines anfänglichen vierjährigen DC-Exklusivvertrags wird er weiterhin Filme und Fernsehsendungen produzieren, allerdings auch unternehmerische Entscheidungen im Zusammenhang mit anderen Filmen und Filmemachern treffen. Wenn man bedenkt, wie gut seine Arbeit im Allgemeinen ausgefallen ist, sind wir optimistisch, was diese Neuorientierung angeht.

DC hat mit die unterhaltsamsten, stärksten und ikonischsten Charaktere der Filmwelt, und ich bin begeistert, dass die einzigartigen und sich ergänzenden Talente von James und Peter zu unserem Weltklasse-Team stoßen und die kreative Leitung des geschichtsträchtigen DC-Universums übernehmen werden„, so Zaslav in einer Erklärung.

Ihre jahrzehntelange Erfahrung im Filmgeschäft, ihre engen Verbindungen zur Kreativ-Community und ihre nachgewiesene Erfolgsbilanz, mit der sie Superhelden-Fans auf der ganzen Welt begeistern, qualifizieren sie in einzigartiger Weise, eine langfristige Strategie für Film, Fernsehen und Animation zu entwickeln und dieses ikonische Franchise auf die nächste Ebene des kreativen Geschichten Erzählens zu bringen.

Die Hierarchie im DC-Universum hat sich geändert

Wir fühlen uns geehrt, die Verwalter dieser DC-Charaktere zu sein, die wir seit unserer Kindheit lieben„, so Gunn und Safran in einer Erklärung. „Wir freuen uns darauf, mit den talentiertesten Autoren, Regisseuren und Schauspielern der Welt zusammenzuarbeiten, um ein einheitliches, vielschichtiges Universum zu schaffen, das dennoch den individuellen Ausdruck der beteiligten Künstler zulässt.

DC League of Super-Pets ist ein ein lahmer Beitrag, der seine Charaktere vergeudet

Unser Engagement für Superman, Batman, Wonder Woman, Aquaman, Harley Quinn und die anderen DC-Charaktere wird nur durch unser Engagement in Bezug auf die menschlichen Möglichkeiten, die diese Figuren darstellen, übertroffen. Wir freuen uns darauf, das Kinoerlebnis auf der ganzen Welt zu beleben, während wir einige der größten, schönsten und großartigsten Geschichten erzählen, die je erzählt wurden.

Die Hierarchie im DC-Universum hat sich also geändert.

Quelle: The Hollywood Reporter

Anzeige