Anzeige

The Flash Film- Die Batman Maske auf dem Boden

Nachdem James Gunn angekündigt hatte, dass er und sein Kollege Peter Safran, CEO von DC Studios, den ersten Teil ihres Plans für zukünftige DC-Comics-Inhalte ankündigen würden, sprach er jetzt über einige der Filme und Serien, die wir zu erwarten haben.

Joker: Folie À Deux – Erstes Foto zeigt Joaquin Phoenix als Arthur Fleck

Dazu gehören neue Geschichten von Batman, Superman, Supergirl, Green Lantern und anderen. Die Ankündigung könnt ihr euch hier ansehen, und die vollständige Aufschlüsselung findet sich weiter unten.

The Flash wird das neue DC Universum einläuten

Zunächst bestätigte Gunn, dass die bestehenden DC-Filme, die noch nicht veröffentlicht wurden – Shazam! Fury Of The Gods, The Flash, Blue Beetle und Aquaman And The Lost Kingdom – alle weiterhin in die Kinos kommen werden. Dabei wird The Flash mit seinem Universums-reboot eine Schlüsselrolle spielen, um das neue Konzept einzuläuten. Sie werden zu dem führen, was Gunn und Safran „Gods And Monsters“ nennen, also quasi den ersten Teil des ersten Teils des Projekts.

Film Kritik „The Suicide Squad“ | James Gunn hält sein versprechen: Erbarmungslos witzig, respektlos und überzogen

Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Fernsehsendungen (sowohl Zeichentrick- als auch Realfilme) und Kinofilmen, die je nach Bedarf durch Spiele ergänzt werden. Was können wir also erwarten? Gunn sprach von 10 ersten Titeln. Für das Medium Fernsehen ist zunächst die animierte Serie Creature Commandos geplant, in der unter anderem Weasel (aus The Suicide Squad) mitspielen wird.

Gunn hat die ersten Episoden geschrieben, und es ist vorgesehen, dass die Charaktere sowohl im Zeichentrick- als auch im Realfilm auftauchen und dass derselbe Schauspieler die Rolle nach Möglichkeit sowohl spricht als auch verkörpert.

Ezra Miller als Barry Allen in The Flash
©Warner Bros. Entertainment DC Comic

Gods And Monsters nennt sich der erste Teil des gesamten Konzepts

Bestätigt wurde auch ein Spin-off zu Peacemaker, in dem Viola Davis ihre Rolle als harte Anführerin der Task Force X wieder aufnimmt und mit einigen der Charaktere aus Peacemaker zusammenarbeitet. Die Serie wird von Christal Henry betreut, die an der TV-Serie Watchmen mitgewirkt hat, und von Jeremy Carver, der Doom Patrol konzipiert hat. Die Serie wird zwischen der ersten und zweiten Staffel von Peacemaker angesiedelt sein.

James Gunns Superman: Legacy wird 2025 den Beginn des neuen DCU markieren

Als Nächstes kommt einer der Schwergewichte von DC an die Reihe: Superman, das mit Superman: Legacy den Auftakt zum neuen DCU bilden wird. Gunn schreibt die neue Fassung des Helden, und es besteht die Hoffnung, dass er auch Regie führen wird (obwohl das noch nicht bestätigt wurde). Als Erscheinungstermin ist der 11. Juli 2025 fest eingeplant.

Wonder Woman 11984 mit Gal Gadot
©Warner Bros. Entertainment

Danach folgt Lanterns, die neueste Variante der Serie, die sich bei HBO Max schon seit einiger Zeit in der Entwicklung befindet. Es handelt sich um eine Serie, die auf der Erde spielt und in der die Lanterns Hal Jordan und John Stewart im Mittelpunkt stehen (wobei auch andere auftauchen). Sie wird als True Detective mit einem “ schrecklichen Geheimnis “ beschrieben, das mit dem allgemeinen Universum verbunden ist.

Das TV-Format Paradise Lost spielt auf Themyscira, dem Geburtsort von Wonder Woman

Zurück zu den Filmen und einem weiteren Herzensprojekt von Gunn, The Authority, das Figuren aus dem von DC aufgekauften WildStorm Comics Imprint verwenden wird. Es ist eine ganz andere Art von Superhelden, die eine Welt, die sie für gescheitert halten, mit allen Mitteln retten wollen.

Nach Absage: Patty Jenkins äußert sich zu Wonder Woman 3

Das TV-Format Paradise Lost spielt auf Themyscira, dem Geburtsort von Wonder Woman, und wird als Game of Thrones mit Amazonen beschrieben. Es ist noch nicht bekannt, ob wir hier eine neue Diana kennenlernen werden.

Batman wird im DCU mit The Brave And The Bold völlig neu sein, und zwar in Anlehnung an die Serie von Grant Morrison, in der ein anderer Bruce Wayne versucht, seinen Sohn Damien Wayne in der Rolle des Robin unter Kontrolle zu halten. Damit wird die „Bat-Familie“ in das Filmuniversum eingeführt.

© DC / Warner. Bros

Booster Gold wird als HBO-Serie über einen Verlierer aus der Zukunft angekündigt, der in die Vergangenheit reist und die Technologie seiner Zeit nutzt, damit er ein Held sein kann, den die Menschen lieben. Gunn beschreibt es als „Hochstapler-Syndrom in Superheldenform“.

Supergirl: Woman Of Tomorrow wird ein groß angelegter Science-Fiction-Film sein, der auf der Comicreihe von Tom King und Bilquis Evely basiert. Darin geht es um eine „“düstere, härtere““ Version von Kara Zor-El, die auf einem verbliebenen Teil von Krypton aufgewachsen ist und mit ansehen muss, wie alle um sie herum sterben. Klingt doch Wunderbar! Schließlich wird ein neuer „Swamp Thing“-Film eine vom Horror inspirierte Ursprungsgeschichte der Kreatur darstellen, die sich dennoch mit dem Rest des DCU überschneidet.

„The Batman“ ist eine packende, exzellent gefilmte Neo-Noir-Version einer altbekannten Figur

Und was ist mit Filmen wie Matt Reeves` The Batman oder Todd Phillips` Joker-Sequel? Sie werden unter dem Oberbegriff „Elseworlds“ laufen. „Die Messlatte für eine Elseworlds-Geschichte wird höher sein als die für einen Film innerhalb des DCU“, sagt Gunn. „Nicht, dass wir nicht immer eine anspruchsvolle Vorgabe hätten, aber es muss schon etwas ganz Besonderes sein, damit wir diese Geschichte außerhalb unserer regulären Kontinuität erzählen und das Geld ausgeben, sie zu produzieren.“

Anzeige