Die Schauspielerin und Sängerin Olivia Newton-John ist im Alter von 73 Jahren gestorben

Die Schauspielerin und Sängerin Olivia Newton-John ist im Alter von 73 Jahren gestorben

Olivia Newton-John, die dank ihrer Paraderolle in Grease für viele Kinobesucher zu einem prägenden Teil ihrer Musical-Erfahrung wurde, ist tot. Sie wurde 73 Jahre alt.

Geboren in Cambridge, aber aufgewachsen im australischen Melbourne, fühlte sie sich zunächst eher zur Musik als zur Schauspielerei hingezogen und lernte im Alter von 5 Jahren Klavier spielen. Mit 15 Jahren gründete sie die Mädchengruppe Sol Four und gewann die TV-Talentwettbewerbsshow Sing, Sing, Sing.

Adieu, Bebel: Jean-Paul Belmondo mit 88 Jahren gestorben

Nachdem sie eine Reise nach London gewonnen hatte, reiste Newton-John zurück in ihr Heimatland und trat in Armeestützpunkten und Clubs in England und Europa auf. Ihr erster Musikvertrag kam mit Decca Records zustande, wo sie Coverversionen aufnahm und dann der Bubblegum-Band Toomorrow beitrat (die eine britische Version von The Monkees werden sollte – inklusive eines Films mit der Band selbst).

Ein weiterer großer Durchbruch gelang ihr in den 1970er Jahren, als sie als Vorgruppe von Cliff Richard auftrat und Gast in seiner Fernsehshow war. Mit ihrer eigenen Musik hatte sie zunehmend mehr Erfolg, indem sie 1974 mit „I Honestly Love You“ und im darauf folgenden Jahr mit „Have You Never Been Mellow“ Top-10-Singles und ihre ersten beiden Chart-Hits erreichte.

In den 1970er und 80er Jahren wurde sie zu einer Country-Pop- und Soft-Rock-Sensation, verkaufte mehr als 100 Millionen Alben und erreichte in den fünf Jahrzehnten ihrer Karriere fast 40 Einträge in den Billboard Hot 100.

James Caan stirbt im Alter von 82 Jahren

Während einige Grease als große Chance sahen, war sie nervös, einen weiteren Film zu machen, da Toomorrow ein Flop war und ihre Musikkarriere boomte. Doch der Produzent Allan Carr überzeugte sie, und der Rest ist Filmmusikgeschichte, denn sie spielte die Hauptrolle an der Seite von John Travolta in einer Geschichte, in der sich Gegensätze anziehen.

Weitere Filme in ihrem Lebenslauf? Xanadu, Zwei vom gleichen Schlag (wo sie wieder mit Travolta zusammenkam) und Filme wie Sordid Lives, It’s My Party und ein kleiner Gastauftritt als sie selber in She’s Having A Baby. Doch ihr Einfluss auf Filme ist ebenso beeindruckend wie auf ihre Musik – sie nahm ein witziges, sexy Musikvideo für „Physical“ auf, in dem sie den Aerobic-Trend auf die Schippe nahm und trotzdem ein echter Hit wurde.

Im Jahr 1992 wurde bei Newton-John Brustkrebs diagnostiziert, den sie aber überwand. Im Jahr 2017 kehrte der Krebs jedoch zurück und sie gab bekannt, dass er sich auf ihren unteren Rücken ausgebreitet hatte. Sie wollte jedoch nie als reine Krebsüberlebende gesehen werden. „‚Survivor‘ klingt wie jemand, der sich an ein Rettungsboot klammert“, sagte sie der US-Morgenshow Today. „Ein ‚Thriver‘ ist jemand, der das Boot bereits verlassen hat und an Land ist.“

„The Wire“ Star Michael Kenneth Williams mit 54 Jahren gestorben

Ihre Familie gab die Nachricht über ihre Facebook-Seite bekannt. „Olivia war über 30 Jahre lang ein Symbol für Erfolg und Hoffnung, indem sie ihre Reise mit Brustkrebs geteilt hat„, schrieb Ehemann John Easterling.

Ihre inspirierende Heilung und ihre bahnbrechenden Erfahrungen mit Methoden der Pflanzenheilkunde werden mit dem Olivia Newton-John Foundation Fund fortgesetzt, der sich der Erforschung von Pflanzenheilkunde und Krebs widmet. Anstelle von Blumen bittet die Familie darum, Spenden zu ihrem Gedenken an den Olivia Newton-John Foundation Fund zu machen.

„Olivia hinterlässt ihren Ehemann John Easterling, ihre Tochter Chloe Lattanzi, ihre Schwester Sarah Newton-John, ihren Bruder Toby Newton-John, ihre Nichten und Neffen Tottie, Fiona und Brett Goldsmith, Emerson, Charlie, Zac, Jeremy, Randall und Pierz Newton-John, Jude Newton-Stock, Layla Lee, Kira und Tasha Edelstein sowie Brin und Valerie Hall.“

Travolta zollte seiner Freundin und Co-Star mit einer bewegenden Instagram-Nachricht Tribut.

Quelle: John Travolta Instagram Account

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.