Stillwater Trailer | Matt Damon versucht seine Tochter zu Retten

Stillwater Trailer | Matt Damon versucht seine Tochter zu Retten

Wenn man bedenkt, dass es 21 Jahre her ist, dass Cameron Crowe den halb-autobiografischen 70er-Jahre-Rockfilm Almost Famous gedreht hat, ist es überraschend, dass er erst jetzt dazu gekommen ist, einen Film über die fiktive Rock Band Stillwater zu drehen, die Band, die hinter solchen Titeln wie…

Oh -Entschuldigung, mir wurde so eben mitgeteilt, dass es sich um ein neues Drama von Tom McCarthy (Spotlight) handelt, in dem Matt Damon einen Mann spielt, der versucht, seiner Tochter zu helfen.

Matt Damon als Raubein aus Oklahoma

Normalerweise fallen Geschichten von Vätern, die ihre Töchter aus Schwierigkeiten in Übersee herausholen wollen, eher in den Taken-Stil – viele Prügeleien und Schießereien und detaillierte Beschreibungen von besonderen Fähigkeiten. Stillwater hingegen verspricht etwas mehr Realismus.

Damon ist hier das amerikanische Bohrinsel-Raubein Bill Baker aus Oklahoma, der nach Marseille reist, um seine entfremdete Tochter Allison (Abigail Breslin) zu besuchen, die wegen eines Mordes, den sie angeblich nicht begangen hat, im Gefängnis sitzt.



Konfrontiert mit Sprachbarrieren, kulturellen Unterschieden und einem komplizierten Rechtssystem, baut sich Bill ein neues Leben in Frankreich auf, während er es zu seiner persönlichen Mission macht, seine Tochter zu entlasten.

FILM INHALT “STILLWATER”


Als seine Tochter während ihres Auslandsstudiums in Südfrankreich wegen Mordverdachts verhaftet wird, reist Bohrarbeiter Bill Baker (Matt Damon) aus Stillwater, Oklahoma, nach Marseille. Obwohl die beiden eigentlich nur wenig Kontakt haben, will er alles daransetzen, ihre Unschuld zu beweisen.

So wenig nahe sich die beiden stehen, so wenig zögert der wortkarge Bill, als Allison (Abigail Breslin) vorgeworfen wird, ihre Freundin getötet zu haben. Vor Ort in Europa macht der reservierte Amerikaner es zu seiner persönlichen Aufgabe, dabei zu helfen, sie zu entlasten und aus dem Gefängnis zu holen.

Doch während Allison ihre Unschuld beteuert, sieht sich Bill in der brodelnden Metropole am Mittelmeer zusehends mit Sprachbarrieren, kulturellen Unterschieden und einem komplizierten Justizsystem konfrontiert. Aufgeben ist für Bill, der mit der Zeit eine enge Beziehung zu der Französin Virginie (Camille Cottin) und deren kleiner Tochter aufbaut, keine Option.



Je tiefer er allerdings in den brisanten und für Allison immer aussichtsloseren Fall verwickelt wird, desto gefährlicher wird die Situation auch für ihn selbst. Bald muss er sich entscheiden, wie weit zu gehen er auf dieser Reise bereit ist. 

Nach seinem als Bester Film und für das Beste Originaldrehbuch ausgezeichneten sowie mit zwei Oscars® prämiertem Film Spotlight meldet sich Tom McCarthy nun mit dem spannenden und packenden Thriller STILLWATER – GEGEN JEDEN VERDACHT zurück. In der Hauptrolle beweist Matt Damon (Der Marsianer, Le Mans 66 – Gegen jede Chance) einmal mehr seine Wandelbarkeit. Unterstützt wird er von der Oscar®-nominierten Abigail Breslin (Little Miss Sunshine) sowie der aus der Serie Call My Agent bekannten Französin Camille Cottin.

Kinostart: 09. September 2021

Bild Quelle: Universal Picture Germany

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.