Anzeige

Filmposter zu Eingeschlossene Gesellschaft

Am 10. März 2022 kommt EINGESCHLOSSENE GESELLSCHAFT, der neue Film von Erfolgsregisseur Sönke Wortmann, starbesetzt ins Kino.

Der Film basiert auf der gleichnamigen Hörspielvorlage von Bestseller-Autor Jan Weiler, der auch das Drehbuch geschrieben hat, und wirft mit pointierten Dialogen einen kritischen und satirischen Blick ins Lehrerzimmer. Da erkennt sich wirklich jeder wieder, der mal in einer Schule war, egal ob als Schüler oder Lehrer.

Teaser: Die Minions kehren Sommer 2022 zurück

An einem Freitagnachmittag klopft es plötzlich unerwartet an der Tür des Lehrerzimmers eines städtischen Gymnasiums. Das wird sich doch wohl kein Schüler erdreisten? Nein, davor steht ein ehrgeiziger Vater (THORSTEN MERTEN), der für die Abiturzulassung seines Sohnes kämpft – und bereit ist, dafür sogar bis zum Äußersten zu gehen.

EINGESCHLOSSENE GESELLSCHAFT © Sony Pictures Germany

Wenn sich die Abgründe auftun..

Das müssen die sechs Lehrer, die sich so kurz vor dem Start ins Wochenende noch in der Schule aufhalten, nun auf die harte Tour erfahren: Der allseits beliebte Sportlehrer und Zyniker Peter Mertens (FLORIAN DAVID FITZ) die altkluge, von allen Schülern gehasste Hexe Heidi Lohmann (ANKE ENGELKE).

Dabei auch konservative Pauker Klaus Engelhardt (JUSTUS VON DOHNANYI), der joviale Schüleranwalt Holger Arndt (THOMAS LOIBL), der einsame Nerd Bernd Vogel (TORBEN KESSLER) und die junge Referendarin Sarah Schuster (NILAM FAROOQ).

Sie alle fühlen sich dem verzweifelten Vater zunächst überlegen, müssen aber schnell herausfinden, dass die Situation mehr und mehr außer Kontrolle gerät. Nach einigen unerwarteten Wendungen und peinlichen Enthüllungen tun sich bei jedem der Beteiligten wahre Abgründe auf.

EINGESCHLOSSENE GESELLSCHAFT © Sony Pictures Germany

Geschliffene Dialoge und toller Wortwitz

Erfolgsregisseur Sönke Wortmann („Contra“, „Frau Müller muss weg“, „Der Vorname“) beleuchtet in EINGESCHLOSSENE GESELLSCHAFT den Kosmos Schule kritisch mit geschliffenen Dialogen voller Wortwitz und subtiler Situationskomik nach einem Drehbuch von Bestsellerautor Jan Weiler („Maria, ihm schmeckt’s nicht“, „Das Pubertier“).

Film Kritik: Spider Man: No Way Home

Die Hauptrollen spielen Florian David Fitz („Das perfekte Geheimnis“, „Der Vorname“), Anke Engelke („Frau Müller muss weg“, „Das schönste Mädchen der Welt“), Justus von Donáhnyi („Frau Müller muss weg“, „Das Pubertier“), Nilam Farooq („Contra“, „Sweethearts“), Thomas Loibl („Toni Erdmann“), Torben Kessler („Contra“) und Thorsten Merten („Das schönste Mädchen der Welt“).

EINGESCHLOSSENE GESELLSCHAFT © Sony Pictures Germany
EINGESCHLOSSENE GESELLSCHAFT © Sony Pictures Germany

Anzeige