"LA LISTE - EVERYTHING OR NOTHING" mit Extremskifahrer Jérémie Heitz

"LA LISTE - EVERYTHING OR NOTHING" mit Extremskifahrer Jérémie Heitz

LA LISTE ist ein packender neuer Dokumentarfilm, der die Extremskifahrer und engen Freunde Jérémie Heitz und Sam Anthamatten begleitet, wie sie sich dem Unvorstellbaren stellen.

Unter der Regie von Eric Crosland („All.I.Can“ und „Loved By All“) folgt der spannende Film den beiden Männern auf ihrer Reise um die Welt, auf der Suche nach den atemberaubend hohen Gipfeln und Gebirgsketten, um das zu zeigen, was sie am besten können: Skifahren.

LA LISTE – EVERYTHING OR NOTHING hatte seine Weltpremiere am 2. November 2021 im Rahmen des Banff Mountain Film Festival. Am 20. November 2021 feierte der Film unter großem Beifall seine Deutschlandpremiere in München in Anwesenheit der beiden Protagonisten. Kinostart ist in ausgewählten Häusern am 9. Dezember 2021.

© RedBull Media House / A 24

Von Peru bis ins pakistanische Karakoram-Gebirge

Für den Schweizer Freeskier Jérémie Heitz ist keine Herausforderung schwierig und gefährlich genug. 2016 stellte er eine Liste der anspruchsvollsten Abfahren in den Schweizer Alpen zusammen und hakte sie Punkt für Punkt mit Rekordgeschwindigkeit ab.

Zusammen mit seinem Freund Sam Anthamatten fasste Heitz, der als einer der schnellsten Freeskier der Welt gilt, einen neuen Plan: Diesmal sollten es die schwierigsten Abfahrten der ganzen Welt sein. Ein simpler, wenn auch nicht ungefährlicher Plan: Auf der Liste des Duos stehen ehrfurchtgebietende Gipfel von 6000 Metern Höhe und mehr.

La Liste - Everything or Nothing © www.jeremy-bernard.com
La Liste – Everything or Nothing © www.jeremy-bernard.com

Es geht den beiden um nichts Geringeres, als die Grenzen des Steep Skiing zu erweitern und einen neuen Maßstab zu setzen, was es heißt, ein Freeskier zu sein.

Auf ihrer Reise, die sie nach Peru und ins pakistanische Karakoram-Gebirge führt, testen sie stets die Grenzen dessen aus, was ein Mensch zu leisten vermag, denn für die beiden ist es eine ganz einfache Sache: Alles oder nichts – für sie gibt es nichts dazwischen.

Ab SODORT ALS DVD UND BLU-RAY ERHÄLTLICH : „THE GREEN KNIGHT“ MIT DEV PATEL

Regisseur Eric Crosland, Spezialist für actionreiche Sportfilme, führt sein Publikum für seinen neuen Film auf die höchsten Gipfel: Crosland und sein Team begleiten die beiden Schweizer Freeskier Jérémie Heitz und Sam Anthamatten bei ihrem waghalsigen Plan, ihre Liste der steilsten und gefährlichsten Hochgebirgs-Abfahrten zu meistern.

Der Film zeigt die atemberaubende Schönheit der Berglandschaften und das unglaubliche Können der beiden wagemutigen Freeskier, aber auch die Gefahren, die ihr Extemsport mit sich bringt und die sie hautnah erleben.

Jérémie Heitz

Jérémie Heitz
Portrait Jérémie Heitz
© www.jeremy-bernard.com

Jérémie, der unter seinen Kollegen als „der schnellste Freeskier der Welt“ bekannt ist, erregte die Aufmerksamkeit des weltweiten Skipublikums, als er an der Freeride World Tour teilnahm.

Er belegte 2014 den zweiten und 2016 den neunten Platz in der Gesamtwertung, verließ aber schließlich den Skisport, um seine persönlichen Ziele in den Bergen zu verfolgen.

Im Jahr 2016 hakte er eine Liste der berühmtesten Abfahrten der Alpen ab und fuhr sie in einem „Freeride-Stil“, bei dem er mit Geschwindigkeiten von über 100 km/h gewaltige Schwünge auf Strecken vollführte, die traditionell Hunderte von kalkulierten Sprungschwüngen erfordern.

Er wurde 1989 in Les Marecottes in der Schweiz geboren und bringt seinen trockenen schweizerisch-französischen Sinn für Humor überallhin mit.


Sam Anthamatten

Portrait Sam Anthamatten
© www.jeremy-bernard.com

Sam Anthamatten befindet sich an der Schnittstelle zwischen Freeriding und Alpinismus. Nach einer erfolgreichen Karriere im Eisklettern wurde er im Alter von 23 Jahren zertifizierter UIAGM-Bergführer.

Er ist für das Bergsteigen in großen Höhen wie geschaffen. Und er ist einer der wenigen Menschen auf diesem Planeten, die mit Jérémie auf dem Weg nach unten mithalten können.

Sam wohnt im Berg-Mekka Zermatt in der Schweiz und steht an der Spitze einer Berggemeinschaft, die ständig die Grenzen des Skifahrens, des Alpinismus und alles, was dazwischen liegt, auslotet.


La Liste – Everything or Nothing © www.jeremy-bernard.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.