10 HALLOWEEN-FILME DIE ELTERN MIT IHREN KINDERN GENIESSEN KÖNNEN

10 HALLOWEEN-FILME  DIE ELTERN MIT IHREN KINDERN GENIESSEN KÖNNEN

Eure Familie wird sich diese nicht ganz so gruseligen Filme immer wieder ansehen wollen. Wenn man in Halloween-Stimmung kommt, möchte man manchmal einfach nur die Vorhänge zuziehen, das Licht ausschalten, Popcorn machen und sich einen Halloween-Film ansehen.

Aber wenn man Kinder hat, die auch dabei sein wollen, dann muss man herausfinden, wie viel Grusel sie vertragen können. Bei dem großen Angebot an Streaming-Diensten und Leihfilmen lässt sich bestimmt etwas finden, das dem bevorzugten Gruselniveau eurer Familie entspricht.

Die folgende Top 10 der Halloween-Filme für Kinder empfehlen sich für einen Filmabend mit der ganzen Familie und bringen die Halloween-Stimmung auf den Punkt. Für die Kleinsten, die noch zu jung sind, um sich richtig gruseln zu können, gibt es Kurzfilme. Es gibt Stop-Motion-Animationsfilme, bei denen die Wirkung des Gruselfilms voll zur Geltung kommt. Dann gibt es Halloween-Komödien, die sicher jedem in der Familie gefallen werden, auch wenn sie nicht jeden erschrecken.

Trommelt die Kinder zusammen, schnitzt den Familienkürbis, bereitet ein paar Halloween-Desserts vor und schaut euch einen dieser familienfreundlichen Halloween-Filme an, die es auf Disney+, Amazon, Netflix und anderen Sendern gibt. (Und vergesst) nicht, uns eure Favoriten in den Kommentaren mitzuteilen!


(L-R) Kathy Najimy, Bette Midler und Sarah Jessica Parker werden in 2022 als Sanderson-Schwestern zurückkehren © Disney+
(L-R) Kathy Najimy, Bette Midler und Sarah Jessica Parker werden in 2022 als Sanderson-Schwestern zurückkehren © Disney+

Hocus Pocus (1993)

Es ist verständlich, warum dieser Familienfilm den Zahn der Zeit überdauert hat – schließlich ist das zentrale Hexen-Trio unwiderstehlich charmant.

Jetzt den Film auf Disney+ ansehen

Und wenn eure Kinder den Film lieben, könnt ihr ihnen den Fortsetzungsroman besorgen, in dem die 17-jährige Tochter von Max und Allison begleitet wird, bevor die Fortsetzung im Jahr 2022 bei Disney+ erscheint.

© Sony Pictures Germany

Ghostbusters (1984)

Wenn ihr mit eurer Familie einen Film sehen wollt, bei dem ihr ebenso viel lachen wie gruseln könnt, dann ruft ihr wen an? Entweder ihr schaut euch im Anschluss an den Klassiker die Fortsetzung mit der gleichen Besetzung an.

HIER UNSERE FILM KRITIK ZU GHOSTBUSTERS: LEGACY

Oder das Reboot mit Kristen Wiig und Melissa McCarthy in den Hauptrollen oder den Jahrzehnte später erscheinenden Ghostbusters: Legacy, der ab 18. November 2021 in die Kinos kommt.

© Warner Bros. Pictures

Gremlins (1984)

Sicher, er spielt um Weihnachten herum, aber Gremlins-Regisseur Joe Dante gelingt in diesem Film ein schwieriges Kunststück: Die von ihm erschaffenen Wesen sind so niedlich und knuddelig – aber sie verwandeln sich in wirklich furchterregende Geschöpfe.

Jetzt den Film auf Amazon ansehen

Ihre Streiche mischen Spannung, Action, Lachen und Gruseln gleichermaßen. (In der Fortsetzung geht es definitiv mehr in Richtung Komödie.)

© Universal Pictures Germany

Casper (1985)

Christina Ricci – die als Kind das It-Girl der klassischen Geisterfilme war – spielt Kathleen Harvey, die Tochter des Geistertherapeuten Dr. James Harvey.

Jetzt den Film auf Amazon ansehen

Sie wird vom freundlichsten Geist aller Zeiten rekrutiert, um ihm bei der Erledigung einiger unerledigter Sachen zu helfen.

Spookley the Square Pumpkin (2004)**

Für Vorschulkinder, die nur einen Hauch von Halloween spüren wollen, ist dieses musikalische 47-minütige Special genau das Richtige. Es gibt eine Lektion über Akzeptanz, da Spookley lernen muss, auf sein quadratisches Aussehen stolz zu sein.

**Das ist eine Empfehlung – sobald in deutscher Version auf Amazon verfügbar.

Monster House (2006)

In diesem charmanten Film geht es um drei Freunde, die entdecken, dass ihr Nachbarhaus ein lebendes, atmendes Monster ist – und sie müssen herausfinden, wie sie es aufhalten können, bevor die Nachbarschaft in der Hölle versinkt. Jetzt auf Netflix ansehen

© Warner Bros. Pictures
 

Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche (2005)

Dieser Oscar-nominierte Stop-Motion-Film handelt von einem jungen Mann, der versehentlich einen Geist geheiratet hat. Wer es noch nicht erraten hat: Der Film stammt (wieder) von Tim Burton und ist in seinem typischen makabren Stil gehalten. Jetzt bei Amazon ansehen

Hotel Transylvanien (2012)

Dramatik und Heiterkeit entstehen, als ein Mensch Draculas weit entfernten Zufluchtsort für Monster und andere mythische Kreaturen entdeckt.

Jetzt auf Netflix ansehen

Der Film ist aus der Sicht der Monster (gezeichnet vom beliebten Animationszeichner Genndy Tartakovsky), die somit die Guten sind. Und falls eure Kinder diesen Film lieben, gibt es zwei Fortsetzungen sowie einen vierten Film, der noch in die Kinos kommt.

© Paramount Pictures Germany

Fun Size (2012)

Für ältere Kinder ist diese Halloween-Komödie mit der Altersfreigabe ab 12 Jahren ein Schritt in Richtung Erwachsenenkost. Allerdings gibt es weder Geist noch Grusel.

Jetzt auf Amazon ansehen

Der Film handelt von einer Teenagerin, die auf ihren Bruder aufpassen soll, während er Süßigkeiten sammelt, und ihn dann in einer Horde von Kindern verliert.

© Netflix Films

Die Super Monster retten Halloween (2018)

Für unsere kleinsten Halloween-Fans bietet Netflix dieses halbstündige Super Monsters-Special, das Vorschulkindern aktiv zeigt, dass die Schrecken des Festes meist nur vorgetäuscht sind.

Jetzt auf Netflix ansehen

Die Figuren erklären die Tricks, die hinter Spukhäusern und gruseligen Dekorationen stecken, so dass sie nicht mehr ganz so gruselig erscheinen. Super-Monster: Vida’s erstes Halloween, eine der zahlreichen Super Monsters-Specials, eignet sich gut zum anschließenden Anschauen.

Anne Hathaway in Hexen Hexen
© Warner Bros. Entertainment

Hexen, Hexen (2020)

Kinder (und Mäuse) gegen Hexen, doch wer wird wohl der eigentliche Sieger sein? Neben Anne Hathaway, die in Rober Zemeckis‘ Verfilmung von Roald Dahls Buchklassiker die große Oberhexe spielt, sind Octavia Spencer, Chris Rock und Stanley Tucci mit von der Partie. Jetzt den Film mit Sky Ticket ansehen

Hier unsere Film Kritik zu Hexen, Hexen lesen

© Warner Bros. Entertainment

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.